Titel der Veranstaltung

Weltberühmt und gefeiert: Daniel Daréus hat als Dirigent alles erreicht. Doch Erfolgsdruck und Herzensleere nehmen überhand und Daniel bricht auf offener Bühne zusammen. Das Erfahren der eigenen Vergänglichkeit treibt ihn zurück in die Ruhe seines schwedischen Heimatdorfes. Er kauft die alte stillgelegte Schule und hofft, in der Zurückgezogenheit genesen zu können, bleibt aber auch hier nicht lange unentdeckt. Schon bald wird ihm nahe gelegt, sich des kleinen Kirchenchores anzunehmen. Zunächst skeptisch lauscht Daniel dem bunt zusammen gewürfelten Haufen und erfährt mit ihnen eine lang vergessen geglaubte Begeisterung an der Musik. Erwartungsvoll und misstrauisch zugleich lassen sich die Dorfbewohner nach und nach auf Daniels unkonventionelle Chorleitermethoden ein. Doch die musikalische Erfahrung bringt auch lang unterdrückte Emotionen und Wünsche zum Vorschein, die einige Dorfbewohner als Bedrohung ihrer scheinbaren Idylle sehen. Und auch in Daniel erwachen Gefühle, zu denen er bis dahin nicht fähig war.

Kay Pollacks Film war 2005 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.

Wie im Himmel

Termine




Spielstätte: